Pressemitteilung

 
Mechanische Werkstatt Transporthelfer Zieker
 

Ernst Zieker GmbH: IHK-Ausbildungsbetrieb

Joachim Zieker von der Zieker Präzisionsdrehteile in Ostfildern ist seit Jahren dabei und bildet zusätzlich zu einem eigenen Lehrling noch drei Garp-Leute aus, einen Teilezurichter, einen Industriemechaniker und einen Maschinen- und Anlageführer. „Ohne die Anfrage der Garp hätten wir diese jungen Leute nicht“, stellt der Unternehmer klar, „mit nur acht Mitarbeitern sind wir eigentlich zu klein für so viele Auszubildende.“ Warum macht er sich trotzdem die Mühe?

„Ich war schon immer in der Jugendarbeit tätig“, erklärt der 44-Jährige. „Außerdem: Man kann nicht immer nur über die Azubis schimpfen, man muss auch seinen Teil dazu beitragen, dass es besser wird.“ Aber auch der Erfolg motiviert ihn: „Es ist immer wieder schön, wenn man sieht, wie sich jemand positiv entwickelt“, freut er sich. Doch macht er den jungen Leuten klar, „Wir können nicht Händchen halten bei Euch. Ihr müsst selber fragen und Initiative entwickeln.“

Transportwagen Rollwagen Carryflex
    Zieker GmbH Mechanische Werkstätte Mechanische Werkstätte - Ausbildungsbetrieb